Öffnen Sie diesen Newsletter in Ihrem Browser

TEMS Newsletter #2
TEMS - die Abkürzung für Trusted European Media Data Space - ist ein Gemeinschaftsprojekt von 42 Organisationen, die Hunderte von Akteuren aus dem Kultur- und Kreativsektor in 12 Ländern vertreten. TEMS ist die europäische Vorzeigeinitiative für den Aufbau eines stabilen, datenbasierten Ökosystems im Mediensektor.
WIR BEGRÜSSEN UNSERE NEUEN PARTNER
Das TEMS Konsortium hat kürzlich zwei neue Partner aufgenommen: Sound und FinCons Italien. Sound ist ein renommiertes Unternehmen, das mit einem Team von Beratern, Innovations-Coaches und Projektmanagern Lösungen entwickelt, die auf die Bedürfnisse der Nutzer, Kunden und des Marktes zugeschnitten sind und einen Human-Centered-Design-Ansatz verfolgen.
Die FinCons Group Italy ist eine ideale Ergänzung unseres Konsortiums. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Förderung von Innovation durch die Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten und internationalen Organisationen. Zudem ist sie an mehreren europäischen und internationalen Forschungsprojekten beteiligt, die ihre Kompetenzen im Bereich neuer Technologien maßgeblich erweitern.
NETZWERKEN & TEMS
BEI DER VIVA TECHNOLOGY 2024
Nur durch den Austausch über die Vision und das Potenzial von TEMS für die Medienbranche erhalten wir einen Einblick in die Relevanz und die Möglichkeiten der Initiative. Deshalb nutzte France Televisions seine Präsenz auf der Viva Technology 2024, um TEMS in Diskussionen mit Forschern, Organisationen und Medienvertretern einzubringen. Der viertägige Austausch über die neuesten Entwicklungen in Wirtschaft und Innovation hat zu interessanten Debatten über die Zukunft der Nutzung unserer Versuche im Medien-Ökosystem geführt.
BEIM EBU TECHNOLOGY AND INNOVATION SUMMIT AND TECHNICAL ASSEMBLY 2024
Die Mitglieder der Europäischen Rundfunkunion (EBU) kamen in Neapel zum jährlichen Technologie- und Innovationsgipfel und zum Branchentreffen zusammen, um mehr über die neuesten Trends in der Medientechnologie zu erfahren. Die EBU hat sich mit SITRA zusammengetan, um das Bewusstsein für Datenräume für Medien zu schärfen. In einer Präsentation haben sie die europäische Datenstrategie und den Einsatz von souveränen Datenräumen erläutert. Außerdem haben sie aufgezeigt, wie TEMS den Medien helfen kann, den Zugang zu Inhalten zu monetarisieren.
BEIM WORLD NEWS MEDIA CONGRESS 2024
Im Rahmen der Sensibilisierungsmaßnahmen, die WAN-IFRA für TEMS durchführt, haben wir dafür gesorgt, dass die Initiative von einigen der Hunderten von Teilnehmern, die an der jüngsten Ausgabe des World News Media Congress teilnahmen, vorgestellt und diskutiert wurde. Redakteure, Journalisten und führende Vertreter der Medienbranche erfuhren, wie TEMS die Art und Weise, wie der Mediensektor Daten gemeinsam nutzen und aus ihnen Mehrwert ziehen kann, neu definiert.
TRIAL HÖHEPUNKT
Bis 2026 wird TEMS 8 TRIALS durchführen, die Themen wie den Austausch von faktengeprüften Nachrichteninhalten, Nutzerdaten, personalisierte Werbung, Inhaltssyndizierung oder neue Verbreitungsformate abdecken. Erfahren Sie mehr über TRIALS 1 und 2.
TRIAL 1: B2B-Plattform für den Austausch von Faktenchecks und Nachrichteninhalten.
An diesem von der Agence France-Presse (AFP) koordinierten Trial beteiligen sich die Nachrichtenagenturen APA (Austria Presse Agentur) und DPA (Deutsche Presse Agentur), ATC (Athens Technology Center), der Technologieanbieter von EDMO (European Digital Media Observatory), die flämische öffentlich-rechtliche Rundfunkgruppe VRT und das niederländische Institut für Ton und Bild NISV.
Der Trial umfasst die gemeinsame Nutzung von Faktenchecks, die von Firmen aus dem Bereich erstellt wurden und den Austausch von Nachrichteninhalten, die von zertifizierten Nachrichtenmedien produziert wurden. Ziel ist es, die Sichtbarkeit von Faktenchecks in Europa zu erhöhen, die Verbreitung von überprüften Informationen, insbesondere durch erneute Veröffentlichung, zu fördern und den Austausch von Nachrichteninhalten zwischen Fachleuten zu unterstützen.
Dieser Trial zielt auch darauf ab, die Zusammenarbeit mit den KI-Betreibern in einem sicheren Umfeld zu entwickeln, das die gesetzlichen Bedingungen, insbesondere das Urheberrecht, und den Mehrwert der ausgetauschten Daten respektiert.
TRIAL 2: Marktplatz für Inhalte und Services.
Unter der Leitung von APA und österreichischen Verlegern wird Trial 2 einen in TEMS Data Space integrierten Marktplatz für Inhaltssyndizierung und Medienbeobachtungsdienste entwickeln, mit dem Ziel, die Sichtbarkeit zu erhöhen und größere Medien für die Syndizierung zu gewinnen, um höhere Einnahmen zu erzielen.
Please enable images to view this content

Wenn Sie keine weiteren Informationen über TEMS erhalten möchten, klicken Sie auf Abmelden